Aktuelles

Das Team der Vielfaltsprojekte GmbH bei den Lüneburger Wochen gegen Rassismus | Lüneburg (6. März 2024)

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing, unser Geschäftsführer, hielt in Lüneburg einen Vortrag sowie Workshop mit dem Titel „Diversität und unbewusste Vorurteile - Wie sie unseren Alltag prägen“ für Ratsmitglieder und Verwaltungsmitarbeiter der Hansestadt Lüneburg. Er bot einen vertiefenden Einblick in die Bedeutung von gleichberechtigter Teilhabe und Chancengleichheit in der Einwanderungsgesellschaft. Praktische Handlungsmöglichkeiten wurden vorgestellt und diskutiert.

Darüber hinaus fand ein Workshop mit Mitarbeitenden der AWOSOZIALe Dienste Lüneburg statt, der sich dem Thema „Unterbewusste Vorurteile erkennen - diskriminierungsfrei am Arbeitsplatz“ widmete und handlungsorientierte Ansätze für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld diskutierte.

Am Morgen desselben Tages leitete unser Projektmanager David Schupp einen Workshop für Schüler_innen der 8. Klassen an der IGS Lüneburg. Unter dem Titel „Rassismus-freie Schule? Rassismus-freie Schule!“ thematisierten er Alltagsrassismus, Diskriminierung und Diversität im schulischen Kontext.

Prof. Dr. Laing zu Gast im „Para für alle“ Podcast | Berlin (12. Februar 2024)

 

Im "Para für alle" Podcast, der den Einfluss von Geld auf unser Leben beleuchtet, war Prof. Dr. Lorenz Narku Laing zu Gast. Er teilte seine Vision für die Gründung der Vielfaltsprojekte GmbH, wobei er ein starkes Commitment zu organischem Wachstum ohne Fremdfinanzierung zum Ausdruck brachte: „Manche lassen sich fremdfinanzieren, manche leihen sich Geld, und ich habe gesagt, ich werde weder Geld leihen noch mich fremdfinanzieren lassen. Stattdessen baue ich das gesamte Unternehmen auflaufenden Umsätzen auf und lasse es organisch wachsen.“

Hier können Sie die Folge anhören.

Prof. Dr. Laing zu Gast im Lösungspodcast von fph | Berlin (23. Januar 2024)

 

Unser Geschäftsführer war zu Gast beim "how to solve it - der Lösungspodcast" von fph. In diesem Podcast spricht er darüber, warum Diversität generell wichtig für Unternehmen ist. Außerdem geht er insbesondere auf Lösungsansätze für eine diversere Arbeitswelt ein.

Hier können Sie die Folge anhören.

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Laing an der EvH Bochum | Bochum (18. Januar 2024)

Wir freuen uns, die erfolgreiche Antrittsvorlesung unseres Geschäftsführers, Prof. Dr. Lorenz Narku Laing, an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH) am 18. Januar 2024 zu feiern. Prof. Laing, neu ernannter Professor für Sozialwissenschaften und Rassismusforschung präsentierte seine Vision einer rassismusfreien Gesellschaft, die von Teilnehmern und Kollegen hoch gelobt wurde.

Die Veranstaltung wurde von der Rektorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann eröffnet, gefolgt von einer Segnung durch Sarah Vecera. Musikalisch umrahmt von Prof. Dr. Gotthard Fermor, bot die Vorlesung nicht nur tiefgreifende Einblicke, sondern auch einen Rahmen für Austausch und Vernetzung beim anschließenden Get Together.

Wir gratulieren Prof. Dr. Laing zu seinem erfolgreichen Start an der EvH und blicken erwartungsvoll auf seine weiteren Beiträge zu Bildung und sozialer Gerechtigkeit.

Prof. Dr. Laing zu Gast bei der Change Factory | München (20. Dezember 2023)

 

Unser Geschäftsführer begleitete das Team der Change Factory einen Tag lang rund um das Thema „Diskriminierungsfrei beraten und trainieren“. Hierbei wurden unter Anderem Unconscious Biases behandelt und reflektiert. Dabei wurden unterschiedliche Ebenen von Diskriminierung sensibilisiert sowie den Zusammenhang zum Beratungsgeschäft gezeigt.

„Prof. Dr. Lorenz Narku Laing vielen Dank für die kritische Reflexion und die Inspiration zu den vielfältigen Perspektiven auf dieses wichtige Thema!“ berichtete Dr. Jürgen Schüppel, Geschäftsführer, auf LinkedIn.

NaDiRa-Bericht 2023 | Berlin (7. November 2023)

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing, Gründer und Geschäftsführer der Vielfaltsprojekte GmbH, ist Teil des wissenschaftlichen Beirats des Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Im November 2023 erschien „Rassismus und seine Symptome: Bericht des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors“ mit dem Schwerpunkt Gesundheit.

Dazu äußerte sich die Direktorin des DeZIM-Instituts, Prof. Dr. Naika Foroutan: „Die Intensität sowie die Konsequenzen erlebter Diskriminierung sind in Deutschland ungleich verteilt. Am häufigsten trifft es Bevölkerungsgruppen, die rassistisch markiert sind und deren Zugehörigkeit zu Deutschland immer wieder Gegenstand der öffentlichen Debatten ist: Schwarze, asiatische und muslimische Menschen.“

Hier können Sie die aktuelle Studie finden.

Reflexionspost von Johannes Happel nach Hospitation bei der Vielfaltsprojekte GmbH | Essen (27. November 2023)

Nach drei intensiven und bereichernden Monaten als Praktikant bei der Vielfaltsprojekte GmbH teilt Johannes Happel, Student der Sozialen Arbeit, seine Erfahrungen und Eindrücke.

„Die Zeit bei Vielfaltsprojekte war eine der herausforderndsten aber auch eine der lehrreichsten Phasen meines Studiums der Sozialen Arbeit. Besonders die erlangten Einblicke in das Feld der politischen Bildungsarbeit und die vermittelten Skills zur Workshopgestaltung erachte ich für mich und meinen beruflichen Werdegang als außerordentlich wertvoll.
Ich danke Prof. Laing und dem Vielfaltsprojekte Team für die spannende Zeit!“

David Schupp auf dem PAdV-Abschlussfest | Nürnberg (24. November 2023)

Ein bedeutender Meilenstein wurde am 24. November 2023 im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg erreicht: das Abschlussfest der dritten Staffel der „Politik Akademie der Vielfalt“ (PAdV). Dieser Tag war nicht nur ein symbolischer Abschluss, sondern auch eine Feier der gemeinsamen Erfahrungen und Errungenschaften einer engagierten Gruppe politisch aktiver Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund.

Unser Projektmanager David Schupp trug ebenso dazu bei, indem er eine Rede zu den Erfahrungen aus der 3. Staffel hielt. Er moderierte zudem eine Breakout Session beim World Café rund um das Thema Bildungssektor.

David Schupp betonte die Bedeutung der PAdV: „PAdV ist Community und ein Raum des gemeinsamen Lernens gewesen“, ein Zitat, das die Essenz des Programms einfängt.

Pro Bono Workshopreihe bei FC Internationale | Berlin (24. November 2023)

Unser Geschäftsführer Prof. Dr. Laing war mit dem Team der Vielfaltsprojekte GmbH zu Gast beim FC Internationale in Berlin, um einen Workshop zum Thema Sport gestaltet Vielfalt durchzuführen.

Gemeinsam haben wir Rassismus, sexuelle Gewalt, Armut und Flucht im Sportkontext beleuchtet. In Breakout-Sessions konnten die Teilnehmenden die Themen vertiefen. Zum Abschluss erarbeitete Prof. Dr. Laing gemeinsam mit den Teilnehmenden konkrete Handlungsschritte, um die Vielfalt im Sport weiterhin aktiv zu leben und fest im Verein zu verankern.

Es war großartig zu sehen, wie engagiert und offen das Team des FC Internationale ist! Wir sind dankbar für die Möglichkeit, mit Euch zusammenzuarbeiten, und freuen uns schon auf weitere Kooperationen, um die Vielfalt im Sport gemeinsam voranzutreiben.

Pädagogischer Fachtag an Düsseldorfer Berufskolleg | Düsseldorf (23. November 2023)

 

Unsere Assistenz Nicole Kempa organisierte einen pädagogischen Fachtag eines Düsseldorfer Berufskollegs für dem gesamter Lehrkörper. Das Kollegium erarbeitete mit dem Team der Vielfaltsprojekte GmbH die Bedeutung von Antidiskriminierung und Diversity im Bildungskontext.

Sie nahmen an verschiedenen Workshops zu den Themen Rassismus, Armut, Flucht & Migration so wie Diversitystrategien für Leitungspositionen teil. Es war ein wertvoller Tag, um Vielfalt an Schulen zu fördern. Gemeinsam tragen wir damit etwas zu einer gerechten und inklusiveren Zukunft der Schule bei!

Auszeichnung unseres Geschäftsführers mit dem German Diversity Award 2023 | Hamburg (22. November 2023)

In einer feierlichen Zeremonie in Hamburg wurde unserem geschätzten Geschäftsführer Prof. Dr. Lorenz Narku Laing eine besondere Ehre zuteil. Große Freude und Stolz erfüllt das Team der Vielfaltsprojekte GmbH: Unser Geschäftsführer wurde mit dem German Diversity Award 2023 in der Kategorie "Changemaker - Ethnicity" ausgezeichnet. Diese Anerkennung ist eine Würdigung seines unermüdlichen Engagements und seines Beitrags zur Förderung von Diversität und Antirassismus.

In seiner Dankesrede betonte er: „Der Weg in die diskriminierungsfreie Gesellschaft ist noch ein sehr langer. Die Auszeichnung beflügelt mich weiterhin mit all meiner Kraft darauf hinzuarbeiten.“

Wir gratulieren Prof. Dr. Lorenz Narku Laing zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.

Prof. Dr. Laings Rassismus Kurs bei der ZEIT Akademie | Hamburg (12. Oktober 2023)

Bei der ZEIT Akademie ist der Kurs unseres Geschäftsführers Prof. Dr. Lorenz Narku Laing online. Dieser Kurs nimmt sich dem Thema Rassismus an und beleuchtet es sowohl aus einer historischen als auch aus einer gegenwärtigen Perspektive.

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der von unserem Geschäftsführer Prof. Dr. Lorenz Narku Laing gestaltete Kurs über Rassismus nun bei der ZEIT Akademie verfügbar ist. Dieser Kurs bietet eine umfassende Betrachtung des Themas Rassismus, sowohl aus historischer als auch aus zeitgenössischer Perspektive.

Prof. Dr. Laing nutzt seine wissenschaftliche Expertise, um in diesem Kurs die komplexen und weitreichenden Auswirkungen von Rassismus auf Individuen und die gesamte Gesellschaft zu beleuchten.

Hier können Sie sich bereits einen ersten Eindruck verschaffen.

David Schupp auf der KommA Plattformkonferenz | Berlin (16. Oktober 2023)

 

Unser Projektmanager David Schupp war auf Einladung der IMAP GmbH auf der Plattformkonferenz der Kommunalen Allianzen & Strategien gegen Rassismus und Hass (KommA). Die Veranstaltung begann mit einführenden Worten der Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, Reem Alabali-Radocan sowie der Antirassismus-Speakerin und Bestseller-Autorin Tupoka Ogette. Anschließend leitete David Schupp die Empowerment Session für rassismusbetroffene und BIPoC Mitarbeitende in der Verwaltung.

Gastprofessur unseres Geschäftsführers an der McGill University in Montreal | Montreal, Kanada (4. Oktober 2023)

Herzliche Glückwünsche an unseren Grüner und Geschäftsführer Prof. Dr. Lorenz Narku Laing zu seiner Gastprofessur an der prestigereichen McGill University. Er wurde für zweieinhalb Wochen nach Montreal eingeladen, um zu forschen, lehren sowie selbst lernen. In diesem Rahmen sprach er unter anderem am Institut für Politikwissenschaften über (anti-)rassistische Theorien und Konzepte. Außerdem referierte er am Department of Language, Literatures & Culture über Rassismus und Nationalismus in Westeuropa. Auf die neuen Einsichten, die in seine Vortragstätigkeit einfließen wird, blicken wir gespannt.

Glückwünsche zum New Bridge Fellowship | USA (21. Oktober 2023)

Wir gratulieren herzlich unserem Geschäftsführer Prof. Dr. Lorenz Narku Laing zum Erhalt des New Bridge Fellowship der Atlantik Brücke e.V.. Mit dem Fokus auf junge und unterrepräsentierte Führungskräfte in den transatlantischen Beziehungen reiste er nach Washington, sowie an die Grenze zwischen den USA und Mexico. Hierbei traf Er sich mit hochrangigen Funktionären im Pentagon, diskutierten mit dem deutschen Botschafter in Washington und besuchten das Smithsonian National Museum of African American History and Culture. Wir freuen uns auf seine Erkenntnisse seines Fellowships.

Unser Projektmanager auf dem BZI-Festakt | Berlin (6. Oktober 2023)

Unser Projektmanager David Schupp wurde zum Festakt – 25 Jahre Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI) eingeladen. Auf der Feierlichkeit kamen Vertreter_innen aus der Politik von Bundes- und Landesebene als auch Vertreter_innen aus den Medien sowie der Zivilgesellschaft zusammen. Dort traf er unter anderem auf den ersten Schwarzen Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby.

Wir gratulieren dem BZI herzlich zum Jubiläum und danken, allen Ehrenamtlichen und Wegbegleiter_innen für Ihre Arbeit zur antirassistischen Gesellschaft.

 

Bürgerdialog im Kulturzentrum BÜZ | Minden (19. September 2023)

Wie entstehen Vorurteile und was bedeuten sie für unser Zusammenleben?
Darüber sprach Prof. Dr. Lorenz Narku Laing in Minden vor vielen engagierten Bürger_innen. Im anschließenden Panel mit Landrat Ali Doğan und der stellvertretende Bürgermeisterin Ulrieke Schulze ging es um die entscheidende Frage, welche Projekte im Kreis auf dem Weg zu mehr Vielfalt wichtig sind und wie sie finanziert werden können. Wir danken Andreas Krumtung für die Organisation und Moderation des Bürgerdialogs.
„Die diverse Gesellschaft ist schon längst da, dass sie nun auch diskriminierungsfrei wird, müssen wir uns erarbeiten.“ - sagte Prof. Dr. Lorenz Narku Laing.

Aktionstag VielfaltKulturNRW im Schauspielhaus | Düsseldorf (18. September 2023)

Nach eröffnenden Worten der Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Gonca Türkeli-Dehnert sprach Prof. Dr. Lorenz Narku Laing gemeinsam mit Dr. Mithu Sanyal, Gerda König und Anna Zosik im Eröffnungs-Talk des Fachkongresses VielfaltKulturNRW. Im Düsseldorfer Schauspielhaus wurde die Frage "Wie kann Diversität ein Teil der DNA im Kulturbetrieb werden?" diskutiert. Gerade der Kultursektor sollte die Chancen, welche Diversität für die Branche bietet, jetzt erkennen und frühzeitig ergreifen. Diskriminierungsbetroffene Menschen erhalten zunehmend Teilhabe am kulturellen Leben – und diese Menschen wollen Vielfalt auf den Bühnen Deutschlands sehen!

 

Fachtag Identität und Vielfalt | Märkischer Kreis (13. September 2023)

Bis zur Diskriminierungsfreiheit im Bildungssystem ist es ein langer Weg. Über das Problem von Diskriminierung in der Schule und wie Lösungen aussehen können sprach unser Geschäftsführer vor über 100 Lehrer_innen im Märkischen Kreis.
Prof. Laing sagte vor Ort: „Für unseren Staat sollte es einfach sein: Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Jeder Mensch hat ein Recht auf Diskriminierungsfreiheit. Warum legen wir dann so wenig Wert auf die Förderung diskriminierungsfreier Bildung?“ - Prof. Dr. Lorenz Narku Laing.

Besuch im VielRespektZentrum | Essen (12. September 2023)

Auf Einladung von Bundesverdienstkreuzträger Ali Can war das Team der Vielfaltsprojekte GmbH beim VielRespektZentrum zu Gast. Ein großartiger Ort der Begegnung, an dem Menschen allen Alters und unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten einander kennenlernen und Berührungsängste ablegen können.
Ali Can hat etwas geschaffen, was hier so dringend benötigt wird: Einen sozialen Raum für Menschen aller Herkunft, in dem soziales und interkulturelles Miteinander zur Praxis wird. Es zeigt was möglich ist, wenn die verschiedensten Menschen gemeinsam an einer Vision arbeiten.
Wir bedanken uns herzlich für die Führung und den interessanten Diskurs!

Keynote zu Diversity in Medienunternehmen auf der Zeuthentagung | Berlin (08. September 2023)

„Ich möchte Sie einladen, Diversitätspolitik in Presse und Diplomatie neu zu verstehen. Sprechen Sie nicht von Identitätspolitik, sprechen Sie von Freiheit.“ betonte Prof. Dr. Lorenz Narku Laing. Auf der Zeuthen-Tagung referierte unser Geschäftsführer zu Diversität in Medienunternehmen und der Diplomatie.
Folgende Worte richtete Prof. Dr. Lorenz Narku Laing an die Audienz: „Diversity bedeutet nicht mehr Einschränkung oder Verbot - Diversity ist Freiheit“.

„Diversität im Sport aktiv gestalten - Wie können Verbände Diskriminierungsfreiheit fördern“ Keynote auf dem Dialogforum Sportentwicklung | Berlin (07. September 2023)

Auf dem „Dialogforum Sportentwicklung“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) betonte unser Geschäftsführer Prof. Dr. Lorenz Narku Laing die Bedeutung von Antirassismus und Diversity im organisierten Sport und im Ehrenamt. Vor mehr als 300 Teilnehmenden und Expert_innen aus Sport, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sprach er über sein Herzensthema Antidiskriminierungsarbeit, innerhalb des Mannschaftsportes.

Keynote „Rassismusforschung & antirassistische Praxis“ sowie Diskussion bei der NaDiRa Lecture Series | Berlin (06. September 2023)

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing wurde als Experte vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) eingeladen. Im Rahmen der NaDiRa (Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor) Lecture Series hielt er die Keynote zum Thema „Rassismusforschung & antirassistische Praxis“.
Anschließend diskutierte unser Geschäftsführer mit Katja Kinder, Geschäftsführerin der RAA Berlin, Armaghan Naghipour, ehemalige Staatssekretärin, und Maja Wallstein, Mitglied des Deutschen Bundestages, über die Institutionalisierung der Rassismusforschung.

Herzlich Willkommen Johannes Happel | Essen (1. September 2023)

Johannes Happel ist Assistent bei der Vielfaltsprojekte GmbH. Er ist staatlich anerkannter Rettungsassistent. Seine bisherigen Tätigkeitsfelder lagen im Rettungsdienst, der Sucht- und der Jugendhilfe. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich bei der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Es ist ihm ein Anliegen soziale Teilhabe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Er studiert im Bachelor Soziale Arbeit an der evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.

Herzlich Willkommen Nicole Kempa | Essen (1. September 2023)

Nicole Kempa ist Assistentin bei der Vielfaltsprojekte GmbH. Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und arbeitete bereits in der stationären Jugendhilfe als Mentorin für unbegleitete minderjährige Geflüchtete.
Außerdem engagiert Sie sich ehrenamtlich für diskriminierungsbetroffene Menschen. Ihr Engagement gilt insbesondere den Themen soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Klassismus. Nicole Kempa studiert Soziale Arbeit an der evangelischen Hochschule Bochum Rheinland-Westfalen-Lippe mit dem Schwerpunkt auf sozialpolitische Themen.

Das Vielfaltsprojekte Team auf dem Phantoms Gameday | Wiesbaden (15. Juli 2023)

 

Wir, das Sozialunternehmen Vielfaltsprojekte GmbH, sind Hauptsponsor der Jugendbundesliga-Footballmannschaft der Wiesbaden Phantoms.

Unser Betriebsausflug ging am letzten Wochenende zum Heimspiel des früheren Teams unseres Geschäftsführers Prof. Dr. Lorenz Narku Laing.

10 Jahre Black Lives Matter - Rassismusforscher Lorenz Narku Laing im Interview bei WDR | (13. Juli 2023)

Der Slogan Black Lives Matter folgte auf den Mord eines Schwarzen Teenagers in den USA. Inzwischen ist der Hashtag weltweit bekannt. Im Interview zur Geschichte, den Folgen und der deutschen Perspektive wurde Prof. Dr. Laing als Rassismusexperte zum Interview bei WDR 3 eingeladen. Hier können Sie den Beitrag nachhören.

Buchvorstellung „Politischer Rassismus in der post-homogenen Gesellschaft“ im Bellevue di Monaco | München (30. Juni 2023)

Unser Gründer Lorenz Narku Laing las aus seinem Buch „Politischer Rassismus in der post-homogenen Gesellschaft“ im Bellevue di Monaco in München. Hamado Dipama moderierte die Veranstaltung. „Wir alle sind gefragt […] unsere offene Gesellschaft zu schützen.“ – Prof. Dr. Lorenz Narku Laing.

Prof. Laing: ''Wir brauchen eine Ich-bin-hier-Mentalität'' Sky Sport | (23. Juni 2023)

Nach rassistischen Beleidigungen von deutschen U21-Nationalspielern auf den Sozialen Medien wurde unser Geschäftsführer zur Online Live-Schalte bei Sky Sport eingeladen. Er äußert sich zum strukturellen Problem von Rassismus im Fußball und welche strukturellen Lösungen es braucht. Hier können Sie den Beitrag ansehen.

Berufung zum Expert_innenrat Antirassismus | Berlin (19. Juni 2023)

Unser Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Lorenz Narku Laing wurde von Reem Alabali-Radovan, der Antirassismusbeauftragten der Bundesregierung, in den Expert_innenrat Antirassismus berufen. Die zentralen Ziele sind die Entwicklung einer Rassismusdefinition für unsere Verwaltungen, Prüfsteine für den Erfolg antirassistischer Maßnahmen entwerfen und die Regierung in Fragen von (Anti-)Rassismus zu beraten

Prof. Dr. Laing auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg | Nürnberg (10. Juni 2023)

 

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing wurde zum Deutschen Evangelischen Kirchentag eingeladen. Er sprach auf dem Podium zu „Kirche, Rassismus und postkolonialer Vergangenheit – Wir diskutieren über die Zukunft einer rassismussensiblen Kirche“. Über 1000 Menschen besuchten das Live-Gespräch mit dem Bundesverdienstkreuzträger Austen Brandt, der Journalistin Hadija Haruna-Oelker, der Bestseller-Autorin Profin. Benedicte Savoy und dem Präsidiumsmitglied des Ev. Kirchentags Sarah Veccera. Hier können Sie sich die Aufzeichnung anschauen.

Herzlichen Glückwunsch an Daniel Grosfeld zum Humanity in Action Fellowship | Berlin (01. Juni 2023)

Herzlichen Glückwunsch an unseren Juniorreferenten Daniel Grosfeld!
Er erhält das prestigereiche Humanity in Action Berlin Fellowship nach einem hoch kompetitiven Auswahlverfahren. Humanity in Action ist eine Organisation, die sich international für Menschenrechte, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und gegen Diskriminierung einsetzt. Jedes Jahr werden von HIA diverse Fellowships angeboten, in denen die Teilnehmenden von Expert_innen aus der Wissenschaft, den Medien oder Aktivist_ innen in Vorträgen, Führungen und Workshops weitergebildet werden. Während des Berlin Fellowships wünschen wir Daniel Grosfeld alles Gute, viel Erfolg im Lernprozess sowie das Knüpfen vieler neuer Kontakte. Das Berlin-Fellowship behandelt die koloniale Vergangenheit Deutschlands und ihre Auswirkung auf das 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Unser Geschäftsführer Prof. Dr. Laing wurde in das Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung eingeladen | Berlin (25. Mai 2023)

"Die diverse Gesellschaft kommt von selbst, die diskriminierungsfreie Gesellschaft müssen wir uns hart erarbeiten." – Prof. Dr. Lorenz Narku Laing.
Diese Worte richtete unser Geschäftsführer direkt an Verantwortliche unserer obersten Bundesverwaltung. Auf Einladung des Regierungssprechers Steffen Hebestreit sprach er mit den Mitarbeitenden des Bundespresseamts über Diversität und Rassismus. Wichtig war ihm dabei folgendes zu vermitteln: Auch wenn wir uns alle gegen Rassismus aussprechen würden, so trügen wir doch unbewusst rassistischen Wissen in uns. Das beeinflusse unabsichtlich unser tägliches Handeln, auch am Arbeitsplatz- selbst wenn wir uns als überzeugte Antirassist_innen begreifen.

Covestro Onlinevortrag: Unterbewusste Vorurteile und Alltagsrassismus: Was wir alle dagegen tun können? | Leverkusen (24.Mai 2023)

 

„Rassismus entsteht nicht aus einer Einzelsituation, sondern aus der Summe der gemachten Erfahrungen.“ – Prof. Dr. Lorenz Narku Laing.
Anlässlich des Diversity Days besuchte Prof. Dr. Laing Covestro in Leverkusen. Dort hielt er einen Vortrag zum Thema „Unterbewusste Vorurteile und Alltagsrassismus: Was wir alle dagegen tun können“.

Keynote zu Interkultureller Kooperation bei Serviceplan Köln | Köln (24. Mai 2023)

 

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing wurde zu Serviceplan nach Köln eingeladen. Im Rahmen des deutschen Diversity Days referierte er hybrid zu „intercultural cooperation“ in der Werbebranche.

„Diversity als Business Case - warum es nützt aber auch richtig ist“ Keynote bei ADAC | München (23. Mai 2023)

Auf Einladung vom ADAC hielt Prof. Dr. Lorenz Narku Laing seine Keynote. Im Rahmen des Diversity Days referierte er zum Thema „Diversity als Business Case - warum es nützt aber auch richtig ist“.
„Denn ein Verein mit mehr als 20 Millionen Mitgliedern soll und muss ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sein. In diesem Leitsatz war ich mir mit den anwesenden Mitgliedern aus Präsidium sowie Geschäftsführung vollkommen einig.“ – Prof. Dr. Lorenz Narku Laing.

„Diversity matters“ Keynote auf dem German Sustainability Network Summit | Berlin (10. Mai 2023)

 

Unser Geschäftsführer Prof. Dr. Lorenz Narku Laing sprach auf dem 2. GSN Summit des German Sustainability Network zum Thema „Diversity matters“. In seiner Keynote ging er unter anderem auf die tiefe Beziehung von Nachhaltigkeit und Diversität ein.

Verbandstag der evangelischen Jugend Essen: "antirassistische Jugendarbeit und Rassismus" | Essen (06. Mai 2023)

Prof. Dr. Laing unterstütze als Referent den ersten Verbandstag der evangelischen Jugend Essen. Rund 35 ehren- und hauptamtliche Teilnehmer_innen kamen zusammen, um den Weg einer antirassistischen Gestaltung der Jugend- sowie Verbandsarbeit zu beginnen. In diesem Rahmen konnten die Teilnehmenden, durch die fünf Workshops, Ihre eigene Jugendarbeit reflektieren sowie Wissen anreichern. Eines der Ergebnisse war die Etablierung des Arbeitskreises Rassismus und antirassistische Jugendarbeit

Laufen für den guten Zweck - Halbmarathon unseres Projektkoordinators | Berlin (02. April 2023)

Seenotrettung ist praktizierte Menschlichkeit. Seit 2017 sind nicht mehr so viele Menschen, wie jetzt, bei der Flucht über das Mittelmeer gestorben. Es ist unerträglich. Denn es sind Menschen, die wir retten könnten. Doch Europa reagiert ganz im Gegenteil -mit Abschottung. Seit Jahren wird die Rettung von Menschen auf dem Mittelmeer verhindert und erschwert. Seit Jahren unterstützen wir bei Vielfaltsprojekte GmbH die Seenotrettung in Europa. Mit Schriften, Workshops, Redebeiträgen, Spenden und Solidarität. Auf meiner kleinen Reise in den hohen Norden schaute ich mir spontan im Flensburger Hafen das neue Rettungsschiff von Sea-Watch e.V. an. Ein eindrückliches Zeichen von humanitärem Engagement. Kürzlich sammelte unser Projektkoordinator David Schupp spenden für die Seenotrettung. Er lief für die Sea-Watch-Spendenaktion beim Berliner Halbmarathon mit. Wir werden weiterhin unseren kleinen Beitrag leisten, damit keine Geflüchteten auf ihrer Reise sterben - stets mit tiefer Dankbarkeit für die rettenden Menschen im Mittelmeer.

 

Rassismus im Sport - Diversity-Trainer: „Alle sollten im Vereinsheim Platz haben“ | Deutschlandfunk (26. März 2023)

 

Unser Gründer Prof. Dr. Lorenz Narku Laing wurde zum Gespräch im Deutschlandfunk zum Thema Rassismus im Sport eingeladen. Darin stellte er unter Anderem seinen Fünf-Punkte-Plan gegen Rassismus im Sport vor. Den Artikel und das Gespräch können Sie hier finden.

Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Hans Sarpei im Diversity Panel der VW AG

 

Hans Sarpei und Prof. Dr. Lorenz Narku Laing setzen Ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Diversity Panel der Volkswagen AG fort. Die Zusammenarbeit zeigt die Bedeutung von sektoren- und expertisenübergreifender Zusammenarbeit. Die Medienerfahrung von Herr Sarpei ist von unschätzbaren Wert für ein gelingendes Diversity Management.

Glückwunsch an David Schupp zur PAdV Teilnahme | Berlin (22. März 2023)

Wir gratulieren unserem Projektkoordinator David Schupp herzlich zur Teilnahme bei der Politik Akademie der Vielfalt (PAdV), durchgeführt vom Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI). Das Programm bringt Menschen mit internationaler Geschichte und politischen Entscheidungsträger_innen zusammen. Das Ziel ist es, die Teilnehmenden in ihrem politischen Engagement zu unterstützen, indem sie mit theoretischem als auch praktischen Wissen gerüstet werden, um ihre eigenen Potenziale zu entfalten. Am letzten Wochenende durfte unserer Projektkoordinator Alumna des Programmes sowie Politiker_innen treffen. Des Weiteren erhielten sie einen Workshop der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und eine Führung durch den Deutschen Bundestag. Dankbarkeit & Empowerment! Das sind Worte, die ich mit den ersten Tagen der PAdV verbinde. Ich bin dankbar für die Perspektiven und den Austausch mit den Teilnehmenden. Des Weiteren fühle ich mich empowert für den fortwährenden Kampf für Antirassismus und Chancengleichheit, den ich durch das Programm weiterentwickeln werde."

"Misch dich ein - Strategien gegen Alltagsrassismus" DFL Stiftung  (21. März 2023)

Am Internationalen Tag gegen Rassismus wurde unser Geschäftsführer Prof. Dr. Lorenz Narku Laing als Panelist von der DFL Stiftung eingeladen. Unter dem Titel "Misch dich ein" wurde über das Thema des Antirassismus diskutiert.

Prof. Dr. Laing bei SWR2 Tandem (09. März 2023)

Im SWR 2 Tandem wurde unser Geschäftsführer zum Thema "Für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung" interviewt. Hierbei spricht er über seinen Lebensweg, seine Förderer sowie was es zukünftig noch zu tun gibt. Ein Thema ist seine neue Professur an der EvH Bochum. Hier finden Sie das Interview in der ARD Audiothek.

 

 

LinkedIn Auszeichnung als Top Voice zum Black History Month  (01. Februar 2023)

 

Für seine kontinuierliches Engagement für die Repräsentation von Schwarzen Menschen wurde Prof. Dr. Lorenz Narku Laing von LinkedIn als Top Voice zum Black History Month ausgezeichnet.

 

Prof. Karim Fereidooni & Prof. Laing zu Rassismus in der Bildung | Essen (07. Dezember 2022)

Gemeinsam mit Prof. Dr. Karim Fereidooni sprach Prof. Dr. Lorenz Narku Laing zu Rassismus in der Bildung im Unperfekthaus. Neben dem Austausch über unterschiedliche Gesichter rassistischer Diskriminierung in der Bildung stand für unseren Geschäftsführer eines fest: "Unsere Bildungsinstitutionen brauchen mehr Unterstützung bei der Rassismusprävention und es gibt begeisterte Fachkräfte, die genau hieran mitwirken wollen."